Theaterplatz und Stadt Loggia

Umgestaltung des Theatervorplatzes und Errichtung einer Stadtloggia  

 

Standort: Aschaffenburg
Bauherr: Stadt Aschaffenburg
Typologie: Städtebau / Öffentlicher Bau
Zeitraum: 2001 – 2004
Vergabeform: Wettbewerb
Leistungsphase: 2-9
Projektpartner: Bearbeitung von Scheffler + Partner Architekten BDA
in ARGE mit Lautenschläger Architekt

 

Das Projekt ist 2001 aus einem beschränkten Realisierungswettbewerb hervorgegangen. Als erster Bauabschnitt wurde 2005 der Zugang zur Tiefgarage mit einer „Stadtloggia“ gefasst, die gleichzeitig einen transparenten Raumabschluss zur Dalbergstraße bildet. Von ihrer Galerie aus haben Besucher einen guten Überblick über den Platz und die in den Bodenbelag eingearbeitete Sonnenuhr. 2006 erfolgte als 2. Bauabschnitt der neue Theaterplatz. Mit seinen sonnigen und schattigen Bereichen, dem Wasserlauf und den südlichen Kübelpflanzungen wird er von den Bewohnern als „Wohnzimmer der Altstadt“ angenommen.

Die Erweiterung und die Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Stadttheaters bildete den 3. Bauabschnitt. (siehe Projekt „Stadttheater Aschaffenburg“)